Dienstag, 13. November 2012

[TAG] Lesen, hören & fragen


Ich wurde getagged! :)
Und zwar vom lieben Buchlabyrinth. HIER kommt ihr zu ihrem Beitrag.

Ganz zu erst will ich sagen: ES TUT MIR LEEEEID! :( Dass ich den TAG jetzt erst mache aber ich bin bislang einfach nicht dazu gekommen.

                              



Hier die Fragen:

1. Liest du lieber Bücher oder bevorzugst du Hörbücher? 
Definitiv lese ich lieber Bücher, statt lesen zu lassen! Teilweise betonen die Leser vom Hörbuch den Text ganz anders, als man ihn selber betont hätte und das irritiert mich leider sehr. :p

2. Was hälst du von  gekürzten Fassungen für Hörbücher? 
Davon halte ich nicht viel. Dann kann man auch gleich den Film (wenn es zu dem Buch einen gibt) gucken?!

3. Würdest du zu deinem Lieblingsbuch auch noch zusätzlich das Hörbuch kaufen?
Wahrscheinlich nicht. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn man es mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenkt. :)

4. Ist bei deinen Buchkritiken die empfohlene Altersangabe auch ein Kriterium? 
Für mich persönlich achte ich da weniger drauf. Der Inhalt muss mir einfach zusagen und dann ist es egal, für welche Altersgruppe das Buch empfohlen wurde. Wenn ich jedoch für meine kleine Nichte eins kaufe, achte ich schon darauf, dass es "kindgerecht" ist und für ihr Alter angemessen. :)

5. Was ist für dich der wichtigste Punkt bei einer Buchrezension?
Bei Büchern die mich interessieren und die ich selber noch nicht gelesen habe, lese ich nur das Fazit durch. Dort ist es kurz und bündig beschrieben und ich muss keine Angst vor Gespoilere haben. :p
Ich will damit nicht sagen, dass grundsätzlich jede Rezension mit Spoilern versehen ist aber es kommt leider oft vor und ist dem Schreiber in dem Augenblick vielleicht auch gar nicht klar.

6. Findest du, es sollten weniger Mainstream-Bücher besprochen werden, sondern auch mal "Außenseiter" oder Literatur-Klassiker?
Auf jeden Fall! Einige Bücher lösen Hypes auf und andere super tolle Bücher, die weniger bis gar keine Werbung bekommen, werden oft links liegen gelassen. Ich selbst versuche auch, ein paar von den "Außenseitern" zu besitzen und nachdem ich sie gelesen habe, zu rezensieren. Wenn sie dann wirklich lesenswert sind, freue ich mich umso mehr, dass sie jemand aufgrund meiner Empfehlung gekauft hat! :)

7. Welches Kinderbuch ist dir nachhaltig in Erinnerung geblieben - egal, ob in guter oder schlechter? 
Da fällt mir spontan ein Buch ein, welches ich fast jeden Tag in der Hand hatte - damals hab ich noch nichts von Briefgeheimnissen gehört :p


                                        

8. Magst du Buchverfilmungen, bzw. lässt du dich gerne von einem Film dazu verleiten, auch das Buch zu lesen? 
Ich mag Buchverfilmungen. AAAAABER ich lasse mich lieber vom Buch dazu verleiten, den Film zu sehen. :D

9. Hast du schon mal ein Haus- oder Kuscheltier nach einer Film- oder Buchfigur benannt? 
Nö. Jedenfalls nie bewusst?! :)

10. Hast du deinem Haus- oder Kuscheltier schon einmal aus einem Buch vorgelesen? 
Nein. Dieses Privileg bekommt nur mein Freund. Ob es für ihn Fluch oder Segen ist, müsstet ihr ihn dann selber fragen :D

11. Welche/n Autor/in würdest du gerne kennen lernen oder hättest du gerne kennengelernt?
Herrn Fitzek würde ich gerne einmal kennen lernen. Da er einfach für mich der deutsche Thriller-Gott überhaupt ist! :)

12. Gibt es DAS ultimative Kultbuch für dich? 
Nicht eins, nein gleich 7 - die Harry Potter Reihe! ;)

So, das war jetzt der verspätete TAG. Ich tagge niemanden bestimmtes aber wer ihn gerne mitmachen möchte, kann es natürlích gerne tun. Ich freue mich immer über TAG-Beiträge! :)

4 Kommentare:

  1. Tolle Antworten! :)
    Macht richtig Spaß, Dich zulesen :D

    LG, Fina

    AntwortenLöschen
  2. Von Sebastian Fitzek habe ich noch nie etwas gelesen,was wohl daran liegt,weil ich nicht so gerne Thriller lese.

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der eine so, der andere so. Aber wenn du doch mal einen Thriller lesen willst... dann kann ich dir bedingungslos einen Fitzek empfehlen! :)

      LG
      Elli

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...