Montag, 1. Juli 2013

[Rezension] Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Titel: Harry Potter und der Halbblutprinz
Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
Autor/in: Joanne K. Rowling

Reihe: Harry Potter, Band 6
Preis: 22,90 € (HC)
Seitenanzahl: 655 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
ISBN: 9783551566669
Bewertun
g: 5/5
Achtung: Spoiler!



Der Klappentext.
Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt.

Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zaubererschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem "Halbblutprinzen" gehörte, ihm helfen kann?
Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht.


Meine Meinung.
Nach einer kleinen Leseflaute kam mir das erste drittel des Buches recht zäh vor und ich hatte das Gefühl, kaum voran zu kommen.
Trotzdem fühlte ich mich mit jeder Seite, die in Hogwarts spielte sehr heimisch und wohl. Natürlich klaffte nicht nur in Harrys Herzen eine Lücke, die seit dem letzten Band aufgerissen wurde - Sirius Black ist tot und seitdem ist Harry auf sich alleine gestellt - fast! Neben seinen treuen und fantastischen Freunden Ron und Hermine ist auch wieder auf Dumbledore verlass.
Die letzten 2/3 des Buches habe ich an einem Tag komplett durchgelesen. Die Geschichte um den jungen Tom Riddle ist faszinierend und aufschlussreich. Mit jeder Erinnerung kommt ein Stückchen mehr von Riddles Vergangenheit ans Licht.
Auch unsere Helden werden langsam reifer. Harry, der sich zu Ginny, Rons kleiner Schwester, hingezogen fühlt, kann  die Gefühle, die er für sie hegt, nicht leugnen, während er Ginny händchenhaltend mit Dean sieht. Auch Hermine und Ron benehmen sich komisch. ;-)
Dank der Filme wusste ich ja, was in diesem Band auf mich wartet, aber trotzdem gab es nach einem Mord für mich kein Halten mehr und ich hab hemmungslos losgeweint.
Ein wichtiger und für mich sehr liebenswerter Charakter musste sein Leben lassen. Nun steht das Ende kurz bevor...

Fazit: Wer der Reihe um Harry Potter noch nicht kennt, der sollte schleunigst sein Versäumnis nachholen! Packend, tragisch und magisch, so wie wir es lieben.

                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...