Samstag, 14. April 2012

[Rezension] Sabine Anders & Katharina Maier - Liebesbriefe großer Frauen/ Liebesbriefe großer Männer

Hallo zusammen :) 
Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins Wochenende. Ich habe das erste Buch meiner persönlichen SuB-Abbau-Challenge geschafft! Ein wunderbares Gefühl - jetzt "nur noch" 19 Bücher lesen bevor ich mir wieder eines kaufen kann...Nun aber zu zwei ganz bestimmten Bücher der Autorinnen Sabine Anders und Katharina Maier. 

Die beiden gebundenen Bücher sind im Marixverlag für jeweils 6€ erschienen und haben jeweils 256 Seiten.


Klappentext "Liebesbriefe großer Frauen - Nimm meine Seele auf und trinke sie..."

"Ohne dich ist das Leben mir nur ein Traum"
Charlotte von Lengefeld an Schiller

Liebesbriefe erlauben einen so intimen Blick in die Seelen der großen Frauen der Vergangenheit wie keine andere Textart sonst. Denn der Brief, so Ricarda Huch, ist jene literarische Ausdrucksform, die Frauen am meisten entspricht: zwanglos, spontan, impulsiv, leidenschaftlich. Heloisa, Bettina von Arnim, George Sand, Annette von Droste-Hülshoff, Emily Dickinson, Clara Schumann - sie und viele andere bedienten sich jener 'weiblichen' Form des Briefes, die es ihnen erlaubte, ihren Gefühlen jenseits von gesellschaftlichen Schranken Ausdruck zu verleihen und ihre Liebe auszuleben. Die ergreifendsten, eindringlichsten, leidenschaftlichsten und auch humorvollsten Briefe wurden hier zusammen getragen. So entstand eine faszinierende Sammlung großer Frauen der Geschichte, die über die Jahrhunderte liebten, begehrten, sich verzehrten, an den Männern zu zweifeln drohten, nicht selten entsagen mussten, oft aber auch Erfüllung fanden - und dies alles in mal einfachen, mal höchst poetischen Worten zur Sprache brachten.

Klappentext "Liebesbriefe großer Männer - ewig Dein, ewig mein, ewig uns"

"Es ist Unsinn 
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe"
Erich Fried

Liebesbriefe sind stete Versuche, die drei Worte Ich liebe dich so auszudrücken, dass der andere die Verzückung dieses großen Gefühls spüren und glauben kann. Auch berühmte Männer der Weltgeschichte, wie zum Beispiel Beethoven, Goethe, Napoleon, Lord Byron und Kafka stellten sich der Herausforderung, die Liebe in Worte zu fassen un die Herzen ihrer Angebeteten zu erobern. In dem vorliegenden Buch sind die schönsten Liebesbriefe großer Männer gesammelt und erzählen Geschichten von Glück und Unglück, vom Verbis zum Entlieben, von Eifersucht, Schwärmerei, Verzweiflung und Euphorie - und von der ewigen Liebe. Herzergüsse finden sich genauso wie kleine Alltäglichkeiten; die Briefe sind so unterschiedlich wie die Männer hinter den Worten. Sie zelebrieren die Liebe in all ihren Schattierungen, loten ihre Höhen und Tiefen aus, dokumentieren ihr Scheitern oder beweisen, dass ein Happy End möglich sein kann.

Jede von euch hat bestimmt Sex and the City gesehen. Und bestimmt auch jede kann sich an die Szene mit Carry Bradshaw und Mr. Big im Bett erinnern, wo Carry aus dem Buch der Liebesbriefe großer Männer liest - ewig Dein, ewig mein, ewig uns. 
Nun, mir fielen die "Liebesbriefe großer Männer" bei einem Einkaufsbummel in der Stadt in die Hand. Zur Vollkommenheit habe ich auch ausschau nach den "Liebesbriefen großer Frauen" gehalten und bin fündig geworden. Beide Cover gefallen mir sehr (wobei das, der großen Männer doch etwas mehr). 
Beide Bücher habe ich als "Zweitbuch" benutzt und immer mal wieder ein paar Briefe verschlungen.Bei dem Buch der großen Frauen, kenne ich nicht sehr viele Verfasserinnen der Briefe. Ich habe mich wohl nicht genügend mit der Weltgeschichte auseinander gesetzt?! Sehr gut finde ich, dass die Briefe nicht einfach so abgeschrieben wurden, sondern zu der Person an sich noch etwas informiert wurde. 
Für Zwischendurch halte ich die Bücher sehr geeignet, allerdings fand ich ein manches Mal die Wortwahl etwas schwierig. Mit beiden Büchern habe ich mir sehr viel Zeit gelassen. Aber für alle Geschichts-Fans ein unbedingtes Muss. 
Ich gebe den beiden trotzdem nur 3 von 5 möglichen Büchern. Informativ, lesenswert aber nicht für jeden zum einfachen durchlesen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...