Montag, 2. April 2012

[Rezension] Randy Pausch mit Jeffrey Zaslow - LAST LECTURE Die Lehren meines Lebens

Das Buch ist 2010 mitunter im Goldmannverlag erschienen, kostet 8,95€ als Taschenbuch und hat 238 Seiten.

Randy Pausch ist ein glücklicher Ehemann und 3-facher Vater. Außerdem ist er Informatik-Professor an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Allerdings wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Da er weiß, dass er nicht mehr all zu lange zu leben hat, beschließt er seine Zeit damit zu verbringen, eine sogenannte "Last Lecture" vorzubereiten - die Abschiedsvorlesung für die Studenten seiner Universität. Pausch beschließt seine Vorlesung etwas anders zu gestalten. Das Thema: Seine persönlichen Kindheitsträume und wie er diese verwirklicht hat. Da sein ältester Sohn, Dylan, gerade mal 6 Jahre alt, Logan, der zweite Sohn etwas jünger und seine kleine Tochter, das Nesthäkchen Chloé, achtzehn Monate alt ist, beschließt Randy Pausch viele persönliche Dinge in diese Vorlesung einfließen zu lassen. Kurz darauf kennen Millionen von Menschen ihn und seine bewegende Rede. 

Wow. Es fällt mir schwer, dieses ergreifende Buch in Worte zu fassen. Die Geschichte an sich ist schon schrecklich genug aber dazu noch seine privaten Bilder, die er gerne mal hier und dort hinzugesetzt hat, aus einer Zeit, indem seine tödliche Erkrankung noch keinen Besitz von ihm ergriffen hat, haben mir den Rest gegeben. Ich muss gestehen, dass ich in einem Meer von Tränen ausgebrochen bin, als ich dieses Buch durchgelesen habe. Je mehr ich in der Geschichte drin war, umso schlimmer wurde es. Eins, zwei Tränen, die kullern vielleicht mal aber dieses Buch hat mich emotional gepackt wie kein anderes. 
Allerdings gibt der Autor, Randy Pausch, einem zu spüren wie stark er war und nicht in Selbstzweifel gefallen ist. Er hat seine Diagnose hingenommen und versucht - nein er hat es geschafft- das Beste draus zu machen. Mit seiner Rede, dem Buch und einigen Videos wollte er nicht nur Erinnerungen für seine Kinder schaffen,sondern ihnen für später Ratschläge und Lektionen für ihr weiteres Leben mitgeben.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der sich mal einem ernsten Thema widmen möchte. Randy Pausch's Schreibstil war anspruchsvoll und teilweile sehr sarkastisch. Er hat seiner Krankheit getrotzt, obwohl er wusste, dass er sie nicht besiegen konnte.
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, dieses Buch so in Worte zu fassen, wie es sie verdient hat. 
Für mich bekommt das Buch 5 von 5 möglichen Sternen! 

Außerdem wäre ich neugierig auf diejenigen von euch, die es ebenfalls gelesen haben und sich mit mir drüber austauschen möchten. 

*****


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...