Montag, 9. Dezember 2013

[Rezension] Joanne K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden
Originaltitel: The Tales of Beedle the Bard
Autor/in: Joanne K. Rowling
Reihe: Zusatzband von Harry Potter
Preis: 12,90 € (HC)
Seitenanzahl: 110 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: Dezember 2008

ISBN: 9783551599995
Bewertung: 5/5




Das Buch.
Welcher ordentliche Zauberer kannte sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat?
Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben - im Kampf gegen Voldemort, den grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten. 



Das Märchen von den drei Brüdern. 


Meine Meinung.
"Die Märchen von Beedle dem Barden" ist ein schöner Zusatzband für all diejenigen, die der zauberhaften Reihe um Harry Potter noch nicht überdrüssig sind. Das wohl bekannteste, da durch den zweiten Teil von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" verfilmt, Märchen ist das Märchen der drei Brüder - und obendrein mein Lieblingsmärchen aus dem kleinen Buch. 110 Seiten sind hier wieder voll mit Magie und Fantasie. Nach jedem der 5 Märchen gibt es (amüsante) Anmerkungen von Professor Dumbledore, was ich auch ganz gelungen fand. Um die Märchen zu verstehen muss der Leser keinen Band der Harry Potter-Reihe gelesen haben.
Fazit: Beedle ist für die Zaubererwelt so unentbehrlich, wie die Gebrüder Grimm für die Muggel. Groß und Klein erfreuen sich über die manchmal etwas düsteren Märchen und lernen aus der Moral. Eine wirklich zauberhafte Ergänzung zu Rowlings grandioser Reihe!
                                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...