Mittwoch, 26. März 2014

[Kurzezension] Level 26: Dunkle Seele

Titel: Dunkle Seele

Originaltitel: Level 26 - Dark Origins
Autor/in: Anthony E. Zuiker & Duane Swierczynski
Reihe: Level 26, Band 1
Preis: 8,99 € (TB)
Seitenanzahl: 425 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe

Erscheinungsdatum: 20. Mai 2011
ISBN: 9783404160570
Bewertung: 3,5/5

 






Das Buch. 
Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein: angefangen bei Zufallstätern der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entziehen. Doch nun ist eine neue Kategorie entstanden. Eine bisher unbekannte Dimension des Schreckens.
Und nur eine geheime Elitetruppe weiß davon. Sie hat den Auftrag, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten. Bisher gehört nur eine Person in die neue Kategorie. Seine Opfer: Jeder Seine Methoden: Alles, was ihm geeignet erscheint Sein Alias: Sqweegel Seine Einstufung: Level 26

Trailer. 


Meine Meinung.
"Dunkle Seelen", der Auftakt der Level 26-Reihe, war auch die weltweit erste Digi-Novel. Ich habe mich sehr gefreut, neben dem spannend klingenden Inhalt noch einen zusätzlichen visuellen Gruselfaktor zu bekommen. 
Der erste Dämpfer: Die Codes sind nicht mehr gültig für die Homepage, man wird auf Youtube umgeleitet und dort ist der erste Film gesperrt. 
Sqweegel wird dort aber sehr gut rüber gebracht, meiner Meinung nach der einzige Schauspieler, dem man die Rolle abnimmt. Steve Dark ist in den Filmsequenzen zwar ein optisches Leckerli aber schauspielerisch sehr fad. 
Meiner Meinung nach kann man sich die Filme auch sparen, man verpasst nichts von der Geschichte. Und da die Filme ca. alle 30 Seiten zu sehen sind wird der Lesefluss doch sehr beeinträchtigt. Ich fand es nervig jede 20 Minuten das Buch aus der Hand zu legen um mir einen Film von maximal 3 Minuten anzugucken. Das hätte man geschickter lösen können, indem man eher alle 80 Seiten einen Film zeigt der dann 10 Minuten geht. Aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht wird es in den Folgebänden besser gelöst. 
Der 2. Teil der Reihe liegt auch schon länger auf meinem SuB und ich werde Level 26 auf jeden Fall noch eine Chance geben. 
Der Klappentext verspricht einen Killer, der über die Grenzen hinaus geht. Selbst nachdem ich das Buch zugeklappt habe frage ich mich wieso Sqweegel als so monströs betitelt wird, dass man ihn neu einstufen muss. Die Abartigkeit von Sqweegel übersteigt meines Erachtens nach nicht die von anderen grausamen Killern. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur im Genre schon abgestumpft.

Fazit: Meinen hohen Erwartungen konnte das Buch einfach nicht gerecht werden. Für wahre Thrillerfans wie mich gibt das Buch eher wenige haarsträubende Momente her und bewegt sich deshalb für mich im Mittelfeld der Bewertung. 

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Das Buch kannte ich noch gar nicht! Im Grunde ist die Idee total interessant, mit dem digitalen Buch haben ja schon so einige Leute versucht was Neues einzuführen. Aber du hast recht, alle dreißig Seiten das Buch weglegen? Hm. Das ist nicht so meins, der Lesefluss wird doch total gestört. Mit 80 oder sogar 100 Seiten wäre es wohl besser.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...