Montag, 23. September 2013

[Rezension] Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Titel: Die Frau des Zeitreisenden
Originaltitel: The Time Traveler's Wife
Autor/in: Audrey Niffenegger

Reihe: -
Preis: 19,90 € (HC)
Seitenanzahl: 544 
Seiten
Verlag: S. Fischer Verlag
Erscheinungsdatum: 18. Januar
 2006

ISBN: 9783100524034
Bewertun
g: 4/5




Das Buch.
Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis,das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint. 


Der Filmtrailer.



Meine Meinung. 
Zeit ist nichts. Das ist der Gedanke, der mich letztendlich dieses Buch gelehrt hat. Wer den Film "Die Frau des Zeitreisenden" noch nicht kennt, sollte definitiv zum Buch greifen, wenn er an dieser Geschichte interessiert ist.
Schon in den ersten 50 Seiten habe ich mich in Niffeneggers wunderbar poetischen Schreibstil verliebt. Das Buch ist tiefsinnig und philosophisch. Wer hier auf eine lockere, etwas magische Liebesgeschichte hofft wird vermutlich enttäuscht. 

Mir fällt es gerade sehr schwer hierzu eine Rezension abzutippen, die dem Buch gerecht wird.
Es handelt um Sehnsucht, Unwissenheit und Gewissheit und wie man damit lernt zu leben - oder auch zu überleben.
Auf den letzten Seiten hatte mich die Geschichte dann tatsächlich voll und ganz in ihren Bann gezogen, sodass ich erst beim Zuklappen des Buches merkte, dass ich Rotz und Wasser geheult habe.
Fazit: Wem nach Herzschmerz zumute ist und eine einmalige, wenn auch etwas verwirrende Liebe die Chance geben möchte, der sollte zu "Die Frau des Zeitreisenden" greifen. Es ist wirklich empfehlenswert. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...